12 vom 12. in 12/22

12. Dezember 2022

Heute bekommst Du meinen 12 von 12 für den Monat Dezember- wie gewohnt- wieder mit Bildern!!

1 von 12

Porridge

Wie immer bin ich morgens noch viel zu verschlafen, um rechtzeitig mein wirklich appetitliches und leckeres Porridge zu fotografieren…


Es besteht aus Haferflocken, Hafermilch, Zimt, Koriander, Kardamom und Nelken. Alles kurz aufgekocht und dann mit einem Teelöffelspitzchen Honig gesüßt. Dazu kommt frisch gepresste Orange und ein drittel Banane und ein geriebener süßer leckerer Apfel.

Das habe ich früher immer schon meinen Kindern gekocht als sie noch zahnlose Babies waren. Und wir alle haben immer gierig darauf gewartet, bis die Kinder satt waren und wir die Reste naschen konnten…..

2 von 12

Am 12. der 1. richtige Tag

Ich bin aktuell in einer orthopädischen Reha – quasi ums Eck- wie man hier im Ruhrgebiet so schön sagt.

Heute ist der erste richtige Tag nach der Aufnahme. Das freut mich sehr, denn so habe ich heute hier wenigstens was zu berichten!

Alle paar Tage muss ich einen Corona-Test machen, damit der Reha Betrieb nicht noch zusätzlich durch Ansteckungen gestört wird. Bei mir ist alles ok. Also: Los geht’s !

3 von 12

Auf dem Weg

Ich brauche nicht sehr lange, bis ich dort bin, doch konnte ich nicht damit rechnen, dass es einen dermaßen blöden Rückstau gab.

Zum Einen hatte ich aus einer Baustelle den dicken Bagger vor mir. Zum Anderen wurde eine große vierspurige Kreuzung auf eine Spur in jeder Richtung als Tagesbaustelle reduziert.

So kam es, dass ich am ersten Therapietag bereits hoffnungslos zu spät ankam. Es war dann aber nicht ganz so schlimm, denn im Rahmen der Rückenschule hielt der Arzt, der mich auch am Freitag untersucht hatte, einen Vortrag mit Präsentation. Im Anschluß hat er mir rasch die Folien gezeigt, die ich verpasst hatte. so war ich schnell im Bilde, auch über das, was ich verpasst hatte. 

4 von 12

Es geht bergauf…

Hier siehst Du einen Teil der Treppe, die ich täglich mehrfach rauf und runter laufe. Ich bewege mich über insgesamt vier Etagen und habe mich bewußt für das Treppensteigen entschieden, da der Fahrstuhl zum einen immer mit Menschen gefüllt ist, die mit Krücken laufen. Zum anderen ist er echt langsam.

Da bin ich einfach mal schneller zu Fuß.

5 von 12

Entspannung

Das Highlight sind die beiden mir bekannten Ruheräume. Leider schnarche ich, wenn ich Wegdusel. Sehr zum Leidwesen der anderen Erholungsbedürftigen…

6 von 12

Mittagimbiss

Unter drei Gerichten wählte ich das kleinere Übel…

Am Eingang des Bistros stehen drei Teller, von denen ich dachte, dass dort Attrappen drauf liegen und man sich mit deren Hilfe besser vorstellen kann, wie das Essen aussehen könnte.

Es war das ECHTE Essen. Es schmeckte also auch so, wie es aussah…

7 von 12

Mein Plan

Hier siehst Du meinen Stundenplan für heute. Ich muss morgens und abends am Empfang vorbei schauen und mir eine Aktualisierung abholen, da sich viele Termine durch Krankheitsfälle verschieben.

Man kann das alles auch per App bekommen, doch irgendwie kann ich die App nicht richtig laden. In Papierform ist es mir sowieso viel lieber.

8 von 12

Entspannung 2

Und wieder geht es entspannt weiter.

Jede halbe Stunde nutze ich lieber in Ruhe als auf den Gängen.

9 von 12

Paul

Das ist Paul.

Er wird uns die Woche über noch begleiten, denn er ist das Modell für die Erklärungen zum Thema Rücken.

Hier lerne ich echt viel dazu. Besonders wichtig ist für mich die Information, dass das Trinken extrem wichtig ist, wenn man einen Bandscheibenvorfall hat.

Zudem habe ich erfahren, dass ein Bandscheibenvorfall zu 2/3 komplett heilen kann. 

10 von 12

Sonnenuntergang

Schau Dir nur an, wie schön die Sonne untergeht. Das konnte ich sehen, als ich das Reha Zentrum verlassen habe. Ich habe mich entschlossen, nicht ins Parkhaus zu fahren sondern ca 5 Minuten Fußweg von hier zu parken. Dafür werde ich nun mit einem schönen kurzen Spaziergang bei dieser wunderbaren klaren Luft belohnt. 

11 von 12

Bewegung in rot

Hier hängen überall diese roten Bilder herum, die mich irgendwie an die martialischen Darstellungen aus dem Dritten Reich erinnern, unter denen überall “Kraft durch Freude“ oder so was stand.

Vielleicht tue ich diesen Bildern auch Unrecht. Doch so richtig wollen sie mir einfach nicht gefallen. 

12 von 12

Bilder 

Da gefällt mir dies schon mehr.

Christiane Holstein – eine Blog- und Facebook- Bekannte – hat es gemalt.

Die Idee, den Drachen, der für mich für die eigenen Gefühle steht, an der langen Leine auf den Schultern zu tragen, ist sehr ansprechend für mich, auch wenn ich mir diese Art von Kunst auch nicht hin hängen würde.

Was ich mir hin hänge? Nicht (mehr) viel.

Wir haben bewußt sehr wenige Bilder hängen, aber es dürfen noch mehr werden. Deshalb habe ich mir von unseren Kindern  und Schwiegerkindern und Enkelkindern welche zu Weihnachten gewünscht.

Ich bin schon ganz gespannt, ob sie mir tatsächlich welche malen werden. 

So, mein Tag war noch lange nicht zu Ende, als ich aus der Reha kam.

Meine Freundin kam mit ihren beiden Töchtern plus beiden Hunden zu Besuch. Sie hat Borreliose und lässt sich hier von einer Spezialärztin behandeln. Deshalb reiste sie mit zwei Übernachtungen hier an. 

Abends haben mein Mann und ich noch am Kamin gesessen, das kuschelige Feuer genossen und einen lustigen Film angesehen.

Liebe Grüße, Deine Evelyn

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar