12 vom 12. in 03/22

12 vom 12. März 2022

Liebe Leserin, mit meinem 12 vom 12. hast Du die ultimative Chance, an meinem heutigen Tagesablauf teil zu nehmen.

Mein Leben ist aktuell still und durch Corona und die äußeren Umstände des Ukraine- Krieges sowie die inneren Umstände meiner Online-Existenzgründung geprägt.

Ich hatte im Januar Corona und musste den ganzen Februar alles sehr langsam angehen, da mein Husten bei jeder kleinsten Anstrengung sofort zurück kam.

Trotz der wunderschönen Sonnentage war ich bewußt deshalb im März noch nicht wieder im Garten, obwohl ich mich innerlich sehr danach gesehnt habe.

Heute ist es nun soweit. GARTENARBEIT!!!

Schon vorgestern habe ich damit gestartet und testweise ein kleineres Beet unkrautfrei gerupft. Ich wollte sehen, ob ich es nun gesundheitlich verkrafte. Ich hatte zwar in der Sehnenscheide durch die monotone kraftvolle Bewegung starke Schmerzen, doch der befürchtete Husten blieb aus. Dafür stellte sich bereits leichter Muskelkater am Rücken ein.

Das darf sein nach so einer langen Pause im Garten.

1 von 12

Meine Hunde sind bestechlich!

Nachdem ich wochenlang vergeblich versucht habe, sie in einer Reihe sitzen zu lassen, werde ich es heute mit Fleischwurscht versuchen.

Die Tiere wissen ganz genau, womit sie mir eine Riesenfreude machen würden, doch irgendwie haben sie dazu aktuell keine Lust.

Nun gibt es Leckereien und es ist erstaunlich zu welchen Höchstleistungen meine Tiere auflaufen, bloß um so ein Stück Wurscht zu bekommen. 

2 von 12

Hunde sitzen in der Reihe

Mit der Wurst klappt es auf einmal problemlos!

3 von 12

Beet vor dem Unkraut rupfen Vorgarten

Nach dem Spaziergang am Morgen geht es sofort in den Vorgarten. Hier will ich die warmen Sonnenstrahlen genießen und gleichzeitig die längst überfällige Arbeit am Vorgartenbeet beenden. Der alte Samenstand, der so wundervoll im Morgentau aussieht, kann nun den frischen Trieben weichen und meiner Wildhecke als Dünger dienen. 

4 von 12

Stiefmütterchen

Bei dieser Gelegenheit darf ein Ritzenblüher – dieses wundervolle kleine Stiefmütterchen- ins Beet umziehen. Die Rasenkantensteine kann mein Mann bei Gelegenheit unkrautfrei jäten.

(Alle Arbeiten fürs Grobe kann ich ihm anvertrauen. Meine heiligen Beete mache ich mir lieber selber fertig, um allzu hohe Kollateralschäden zu vermeiden….)

5 von 12

Vorgarten fertig bestellt!?

Finde den Fehler!

So sieht mein fertig bestellter Vorgarten aus.  Nur, dass ich vor lauter Bäumen den Wald dann doch manchmal nicht sehe: Finde den Fehler im Bild.

Ich habe natürlich sofort nachgebessert! Jetzt muss ich noch alles gut mit meinem flüssigen Bokashi Dünger düngen und dann können die Knospen sprießen!

6 von 12

Tisch mit leeren Vasen, Nespresso

Ich habe es natürlich mal wieder vollständig verballert, mein Essen zu fotografieren. Ich hatte noch von gestern gekochte Salzkartoffeln und einen kleinen Rest vom Hähnchenbrustfilet. Daraus wurden wunderbare frische Bratkartoffeln mit bisschen Fleischeinlage. Es schmeckte mir nach der Gartenarbeit einfach köstlich!

Dann ging es ins Heiabettchen – ohne Wecker. Ich bin aktuell alleine zu Hause und muss auf niemanden Rücksicht nehmen und kann meinen Tag vollständig selber gestalten. So machte ich einen dreistündigen Mittagsschlaf. Die frische Luft und ungewohnte Arbeit haben mich echt müde gemacht. 

Ich habe mir zwei schreibtischfreie Tage auferlegt, denn ich saß in dem vergangenen Jahr viel zu viel am PC und war mit meiner Unternehmensgründung vollauf beschäftigt. 

Nun stehen wichtige unternehmerische Entscheidungen für mich an und da brauchte ich einfach ein bisschen „Erdung“ und schreibtischfreie Zeit. Das “In der Erde Wühlen” ist für mich das Entspannendste was ich mir vorstellen kann. Da vergesse ich Raum und Zeit und dort kommen oftmals auch die besten Ideen. 

7 von 12

Sol-Eier

Hier kannst Du das Ergebnis meiner Fasten-Küche sehen: Traditionell gibt es zu Beginn und zum Ende der Fastenzeit bei uns Sol-Eier.

Wir machen sie mit einer Salz- Kümmel- Lake. Auf 30 hart gekochte und abgeschreckte Eier kommt ein kleiner Topf mit etwa eineinhalb bis zwei Litern aufgekochtem Wasser, dem mindestens 3 gehäufte Esslöffel Salz und ein Päckchen Kümmel (ca 50 -100 Gramm) zugefügt werden. Die Lake kocht einmal kurz auf und man lässt sie einige Minuten ziehen. Dann übergießt man die gekochten und in der Schale leicht angeschlagenen Eier mit der Kümmel-Salz Lake und lässt das Ganze mindestens einen Tag ziehen.

Mit jedem Tag werden die Eier intensiver im Geschmack. Ich liebe das sehr!

8 von 12

Unkraut im Veg-Trug

Nun bin ich nachmittags ausgeruht dem Unkraut im Veg-Trug zu Leibe gerückt. Meine Petersilie ist vollständig verwurzelt gewesen mit Wurzeln, die irgendwie nicht zu ihr gehören.

Der Schnittlauch fühlte sich aus meiner Sicht ein wenig zu wohl in diesem Beet und so habe ich mich entschlossen, dass er in separate Pflanzkästen umziehen muss.

Die Erde, die ich entfernt habe, werde ich in meinen geschlossenen Kompost geben, damit sie dort wieder mit Nährstoffen angereichert werden kann.

9 von 12

So sieht mein fertiger Vegtrug aus.

Dafür habe ich fertige eigene Komposterde aus meinen Beständen geholt und in meinem Kräuter beet aufgefüllt.

10 von 12

Paarcoach

Ich mit Blumenstrauß

Müde aber glücklich pflücke ich schnell noch ein paar Blümchen für die Vase, denn ich will morgen hier draußen am Tisch meine Zeit verbringen und das schöne Wetter genießen. Da gehören ein paar Blümchen natürlich mit auf den Tisch!

11 von 12

Sonnenuntergang

Diesen Tag schließe ich mit einem weiteren Spaziergang mit den Hunden ab. Da ich mich draußen in den Beeten komplett zeitlich verdaddelt hatte, bin ich ein bisschen spät los gekommen.

Dafür konnte ich noch diesen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern!

12 von 12

Fußbad

Ich finde, ich habe es mir verdient, ein entspannendes Fußbad zu nehmen. Es war so wohltuend, dass ich es ab sofort täglich abends als Routine machen werde.

Ich gebe aktuell Natron rein, um dem Körper über die Fußsohlen Säure zu entziehen. Der Körper kann nämlich über die Haut, seinem größten Organ, problemlos entsäuert werden, beispielsweise auch durch ein entsprechendes Vollbad. Natron finde ich toll. Ich setze es sehr vielzeitig im Haushalt ein. 

So geht denn mein Tag zu Ende. Dazu gehört heute noch knusprigstes Roggen- Knäckebrot, das extra dünn ist, eine Paprika als Rohkost und ein Fläschchen lecker Bier.

Ich habe mir die letzten drei Folgen der dritten Staffel von der Serie „Charité“ angesehen. Der Schwager meiner Tochter arbeitet aktuell an der Charité, so dass ich einfach mal wissen wollte, was für eine Tradition dieses Haus hat.

Ich bin begeistert und überwältigt, denn einmal mehr ist mir klar geworden, dass auch Gebäude eine Seele haben können und ein sehr ergreifendes Lebensschicksal.

Liebe Grüße, Deine Evelyn

Schreibe einen Kommentar