Wie mir ein Prinz meine Wut entriss…

Wut und Prinz

Wie meine Wut wuchs

Es war ein Tag, wie er schlimmer nicht hätte sein können. 

Ich war mit meinen Hunden am Waldrand und es war lausig kalt. 

Da funktionierte mein Autoschlüssel nicht mehr. Das Auto ließ sich einfach nicht mehr öffnen. Da war sie dann, meine (kalte) Wut.

Ich wurde stinksauer, weil die Technik versagt hatte. Es passiert schon mal, dass jemand mit derrselben Funkfrequenz in der Nähe steht. Das führt dann dazu, dass mein Auto sich nicht öffnen lässt. Das alleine ist schon ärgerlich genug. 

Aber wenn man dann noch mit sieben völlig dreckigen und nassen Hunden durchgefroren in der Dunkelheit da steht, ist das echt ärgerlich.

Mein Mann musste mit dem Ersatzschlüssel kommen. So ließ sich das Auto dann doch öffnen. Gleichwohl kann ich ja nicht fortan mit zwei Schlüsseln unterwegs sein. Also musste ich zum Autohändler, damit er sich der Sache mal annimmt. 

Dort saß ich, echt wütend, denn  mir wurden seltsame Erklärungen aufgetischt und ich sollte nun auch noch 100 € für einen neuen Schlüssel bezahlen.

Außerdem trat prompt der Vorführeffekt auf und mein defekter Schlüssel funktionierte tags darauf tadellos, was meinen Händler zu der Annahme verleitete, dass mein Schlüssel vielleicht empfindlich auf die Außentemperatur und Feuchtigkeit reagiere???

Diese Erfahrung kam direkt nach der Geschichte, die ich Jahre zuvor mal in einem Elektrokleinwarenladen erlebte. 

“Der muss sich erst einsurren!”

Ich suchte damals nach einem Elektro-Wecker, der möglichst Dauer-geräuschlos sein sollte. Ich wollte den Weckton vorher aber hören, denn der sollte schrill und unangenehm sein, damit er uns tatsächlich morgens zum Aufstehen bringen konnte. Wir waren damals so überarbeitet und so übermüdet, dass wir oftmals verschliefen und einfach durch nichts wach zu bekommen waren.  

Als der Wecker, dessen Weckton ich mir anhören wollte, gestellt war und eigentlich nun der Ton hätte ertönen sollen, hörten wir:

NICHTS!

Die Verkäuferin blieb cool.

Wut und Prinz
Photo by Anne Nygard on Unsplash

Ich sagte nur: “Ich kaufe keinen Wecker, der schon im Laden nicht funktioniert.”

Da sagte mir die Verkäuferin allen Ernstes: “Nun, der Wecker muss sich erst noch Einsurren! … Das kommt gleich!”

So warteten wir noch einige Minuten, doch da surrte sich gar nichts ein und – im Ernst- ich suchte im Laden die versteckte Kamera- denn das war mir einfach zu surreal, was ich soeben da erlebte!

Ich musste also im Laden lauthals los lachen und habe diese Situation als einen großartigen Moment von Situationskomik abgespeichert.

(Das Knöllchen, das ich wegen Überschreiten der Parkdauer dann bekam, fand ich zwar nicht so toll, denn ich hatte immer noch keinen Wecker, aber viel Geld deswegen sinnfrei ausgegeben.)

Aber das war mir die Sache im Nachhinein wert!

Wut im Fachbetrieb

Jetzt saß ich in einem Autohaus und bekam ähnlich blöde Diagnosen. Fachbetrieb??? 

Nun, wenn sie tatsächlich meinen, mich für blöd verkaufen zu können?

Ich war durch und durch wütend!

Rettung naht!?

Ich saß also da im Wartebereich – innerlich schnaubend. Ich bekam mit, dass plötzlich eine kleine Gruppe von festlich verkleideten Menschen gut gelaunt die Verkaufshalle betraten und offensichtlich dem Firmenchef einen lieben Gruß vorbei brachten. Die Presse war auch da.

Ich zog mich grimmig im Hintergrund immer mehr innerlich zurück und wollte auch auf keinen Fall auf einem der Bilder zu sehen sein. 

Da kam der Prinz persönlich mit seinem Gefolge auf mich zu und schenkte mir einen Karnevalsorden und gab mir ein vorcoronaisches Küsschen auf meine Wange und drückte mich lieb ab.

Ein fremder Prinz! 

Wut und PrinzUnd: Siehe da! Es wirkte! Ab da musste ich lächeln! Mein Groll war vollständig verflogen!

Ich habe mit Karneval eigentlich keinen Vertrag mehr.

Als Kind habe ich Karneval immer mit eigenen Parties gefeiert, die legendär wurden. Später habe ich noch einmal auf einem Karnevalswagen stehen und Kamellen schmeißen dürfen. Den Wagen habe ich den Winter über mit gestalten dürfen.

Das waren alles tolle Zeiten mit tollen Erinnerungen. Im Laufe der Jahre ging mir der Karneval allerdings völlig verloren. 

Und Zack: Da war er wieder! Da kam der Karneval über diesen Orden zu mir zurück! 

Seitdem lebt der Orden in meinem Arbeitszimmer und aktuell sogar auf meinem Schreibtisch. Ich brauche ihn immer in meinem Sichtbereich, denn: 

Er erinnert mich stets daran, wie ein Prinz kam und mir meine Wut mit einem Orden und einem Küsschen entriß!

Liebe Grüße, Deine Evelyn

Schreibe einen Kommentar