Bist Du noch ohne Paarplan ins Glück?

Wie Du in wenigen Schritten einen tragfähigen Plan für Dich selbst und Deine Liebesbeziehung entwerfen kannst – 

Deinen Paarplan ins Glück!

 

Paarplan

Gehörst Du zu den Menschen, die sagen: Nichts ist schlimmer, als komplett ohne Plan in den Tag hinein zu leben ?

Bild von Jonathan Borba auf Unsplash
Dann habe ich was für Dich!

Wenn Du einen Kuchen backst,
dann hast Du meistens einen Plan. 

Wenn Du ein Fest planst,
dann hast Du meistens einen Plan.

Wenn Du eine Prüfung bestehen willst,
dann hast Du meistens einen Plan. 

Wenn Du ein Haus bauen willst oder auch nur einen kleinen Schuppen:
auch dann hast Du meistens einen konkreten Plan. 

Wie steht es mit Deiner Zukunft?

Hast Du da bereits einen konkreten Plan, den Du umsetzen kannst?

Ich vermute mal, dass das eher nicht der Fall sein dürfte.

Bild von Katarzyna Grabowska auf unsplash
Bild von Javier Allegue Barros auf unsplash
Der Plan

Bei einem Plan geht es darum,

etwas zu organisieren, 
zu entwerfen,
ein Vorhaben zu durchdenken,
sich etwas auszudenken,
ein Konzept zu entwickeln,
einen Entwurf oder eine Skizze anzufertigen, nach der dann das endgültige Werk entstehen soll.

Der Plan soll dabei helfen, ein Ziel oder ein gewünschtes Ergebnis zu definieren und einen gewünschten Zustand zu erreichen.

Ein guter Plan

Ein guter Plan ist einer, den man gerne umsetzt, weil er zu einem genau richtig passt.

Ich will Dich mit diesem Artikel dazu verlocken, Dich intensiv eine Zeit lang mit Deiner Zukunft und Deinem Plan von ihr zu beschäftigen:

Erst für Dich alleine und, sofern vorhanden:
Für Euch als Paar gemeinsam.

Bild von Lucas Ludwig auf unsplash
Bild von Aaron Burden auf unsplash

Vielleicht hattest Du früher einmal große Lebenspläne und schwuppdiwupp kam da der kleine Ernst ins Leben und zerstörte Dir mit einem dicken Tritt Deinen so schönen Traum von Deinem zukünftigen Leben. „Träume sind wie Schäume“. Das ist einer der bescheuertsten Sprüche, die ich kenne. Mittlerweile weiß ich, wie solche dämlichen Sprüche entstehen.
Ich finde, man sollte sehr genau hinschauen, wer sie sagt und aus welchem Kontext sie kommen.

Lebensweisheiten

Solche Sprüche lähmen uns oftmals ein Leben lang darin, uns ein Leben zu erträumen und dann auch tatsächlich den eigenen Traum zu leben!
Ich bin sehr fündig geworden, als ich zum Thema Glück einige Sprüche und Weisheiten heraus gesucht habe. Auch hier gibt es sehr limitierende Sprüche, die uns unterbewußt davon abhalten, frei und unbelastet in eine glückliche Zukunft zu gehen.

Man kann das Glück nicht erzwingen. Nein!

Das muss man auch nicht. Es ist ja immer schon da!

Es ist ein Daseinszustand, mit dem wir uns sehr bewußt dauerhaft verbinden können.

Bild von Sept Commercial auf unsplash

Welche Schritte sind nötig, um sich eine Lebensvision zu geben?

Bild von Han Hsing Tu auf unsplash

Wie wäre es, wenn ich Dir hier die ersten Schritte verrate, wie Du selber Dir Deinen Plan von Deinem zukünftigen Leben entwickeln könntest?

Oftmals beginnen wir mit einem Vorhaben nicht, weil wir nicht wissen, wie wir es anstellen sollen.

Doch wenn Du diesen Artikel liest, hast Du keine Ausreden mehr, denn dann wirst Du einen ersten groben Einblick haben, wie Du dir selber eine Lebensvision erstellen kannst. Du wirst eine Idee davon haben, wie Du von der Lebensvision Deines Partners erfahren kannst. Zudem bekommst Du einen Eindruck davon, wie Du dann mit Deinem Partner darauf basierend eine gemeinsame Lebensvision erstellen kannst, die ihr dann gemeinsam umsetzen könnt.

1. Warum ein Plan?

Frage Dich bitte zunächst, was für Dich ein guter Grund sein könnte, Dir ein Bild von Deiner Zukunft zu entwerfen.

2. Wie denkt Dein Partner?

Stelle Dir zunächst einmal die Frage, ob Du und Dein Partner (noch) die selben Ziele verfolgen und welche das sind?

3. Welcher Bereich des Lebens?

Überlege Dir spontan, welche Bereiche Deines Lebens Dir wichtig sind. Das können Kategorien Deiner Wahl sein. Hier kommen einige Ideen von mir als Anregung:

    • Karriere,
    • Geld,
    • Partnerschaft,
    • Freunde,
    • Werte,
    • Gesundheit,
    • Spiritualität, …
Bild von Priscilla du Preez auf unsplash

4. Dein Thema?

Sodann wähle Dir das Thema, das Dir gerade am Wichtigsten ist und mache Dir dazu Deine Gedanken.

Wählen wir bespielsweise das Thema Gesundheit. Das ist ein Oberbegriff, der viele verschiedene Unterpunkte beinhalten kann, die sich bei jedem Menschen unterscheiden werden.

Bei dem einen steht vielleicht das Thema Krankheit im Vordergrund, bei einem anderen das Thema Prävention. Während der eine einen Schwerpunkt auf die Ernährung legt, ist dem anderen vielleicht Fitness wichtig.

Was sind die Punkte, die bei Dir obenauf liegen, zum Beispiel zum Thema Gesundheit?
Ist es vielleicht das Thema Corona? Auch unter diesem Aspekt lässt sich natürlich das Thema Gesundheit wunderbar betrachten.
Du bestimmst selber, wie tief Du in das jeweilige Thema einsteigen willst und wie relevant es gerade für Dich ist.

Bild von Jared Rice auf unsplash

5. Wo stehst Du gerade?

Finde nun heraus, wo Du in Bezug auf dieses Thema Gesundheit gerade stehst. Zunächst rein äußerlich, dann auch innerlich. Jedes Thema lebst Du auf Deine eigene Art und Weise aus. Sammle für Dich nun alles, was Dir zu Diesem Thema konkret auf dem Herzen liegt und schreibe es für Dich auf.

6. Skaliere Deinen Ist- Zustand

Damit meine ich, dass Du auf einer Skala von 1-10 für Dich definieren solltest, wie gut es Dir gerade in Deinem Leben unter dem Aspekt der Gesundheit geht.
1 bedeutet: mir geht es nicht gut damit, wie es jetzt aktuell ist .
10 bedeutet: Ich bin voll damit zufrieden, wie alles ist. 

Es geht nur um eine spontane Momentaufnahme.

7. Wo willst Du hin?

Nun beginnt der spannendere Teil. Denn nun überlege Dir einfach einmal, was Du im Hinblick auf Deine Gesundheit alles vielleicht gerne neu in dein Leben hinein lassen magst.

    • Gibt es Dinge, die Du verändern möchtest?
    • Gibt es Dinge, die Dich interessieren würden und um die Du Dich in diesem Zusammenhang kümmern möchtest.

Im Normalfall wird es jedem Menschen gelingen, sich selber eine attraktive Lebensvision zu entwerfen, für die es sich lohnt, morgens aufzustehen und sie zu leben.

8. Vom Einzel- zum Paarplan

Wenn Du nun also weißt, wo Du aktuell stehst und wo Du grob hin möchtest, ist es an der Zeit, darüber mit Deinem Partner zu sprechen.

Dein Partner sollte, wenn er den Paarplan nicht sowieso zeitgleich mit Dir gemeinsam macht, indirekt eingebunden sein, indem Du ihm die einzelnen Schritte immer direkt berichtest und ihn bittest, sich zu den gleichen Fragen seine Antworten zu geben.

Damit habt ihr also sehr viel Futter für wirklich gute konstruktive Paargespräche.

Ihr erfahrt so Thema für Thema sofort von einander, wie Ihr darüber denkt und wo ihr steht und wo ihr hin wollt.

Bild von Manuel Meurisse auf unsplash

Natürlich könnt ihr nun auch einbeziehen, welche Gedanken ihr vielleicht früher in der Beziehung bereits dazu hattet und was sich bis heute bereits verändert hat. Ihr merkt sofort, wo ihr jeweils steht und welche Themen ihr vielleicht beide ohnehin schon ins Auge gefasst habt, um da etwas zu verändern.

Jetzt könnt ihr gemeinsam überlegen, welche Aspekte des Themenbereiches Gesundheit ihr nun genau verändern wollt und vor allem bis wann und wie.

Du wirst jetzt vielleicht einwenden: Halt ! Stopp! So einfach geht das nicht! Wir sind uns ganz und gar nicht einig über die Art und Weise, wie wir hier etwas umsetzen wollen!
Nun, die Lösung besteht nicht immer darin, alles zu 100 Prozent gemeinsam zu machen. Es kann ja auch eine gute Lösung sein, wenn hier jeder gut für sich selber sorgt. 
Es ist aus meiner Sicht alles eine Frage der Absprache.

Es kann also gelingen, einen gemeinsamen Plan für die Zukunft zu gestalten und umzusetzen. Dies sollte Kategorie für Kategorie geschehen.

März 2022
Bild von Heather Mount auf unsplash

9. Den Abschluss feiern!

Zum Abschluß einer Kategorie gehört es sich aus meiner Sicht, das Leben zu feiern. Jeder hat für sich selber eine bewußte Entscheidung getroffen. Also gehört ein Schlückchen Sekt oder ein Festessen, dass das Paar für sich bereitet, aus meiner Sicht zum Abschluß jeder Kategorie einfach dazu.

10. Der Plan wird  wahr

Bild von Brooke Cagle auf unsplash

Wie schön wäre es, wenn es einem Paar gelänge, die gemeinsam Punkt für Punkt durchdachte und für gut und erstrebenswert erachtete Lebensvision als Paarplan konsequent Schritt für Schritt umzusetzen? 
Wie schön wäre es, zwischendurch immer wieder auch Zwischenstopps einzulegen, in denen beide hin schauen, ob sie noch auf ihrem vereinbarten Weg sind, ob sie diesen Weg verändern wollen oder ob sie einen ganz anderen einschlagen wollen.

Nichts ist schöner, als ein gesetztes Ziel zu erreichen. Nichts ist schöner, als auf ein gemeinsam gesetztes Ziel hin zu arbeiten. Gemeinsam!
Wenn es eine gemeinsame Zukunft gibt, dann wird das Hier und jetzt bereits schön und leicht. Und glücklich.

Probier es einfach mal aus!

Bild von Natalia Sobolivska auf unsplash

Eine weitere Kategorie könnte tatsächlich bei Bedarf die eigene Liebesbeziehung sein. Beide könnten sich damit auseinander setzen, wie sie künftig ihre Liebe gemeinsam leben wollen.
Soll es mehr Gemeinsames geben oder brauchen die Partner eine zeitlang mal ein wenig mehr Freiraum von einander?
Wie steht es mit der Sexualität? Auch darüber
  könnte vielleicht bei Bedarf klar und offen mit einander gesprochen werden, denn die verändert sich im Laufe der Jahre natürlich auch.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vorliegend hast Du hier einen ersten groben Fahrplan, wie Du selber mit Deinem Partner eine Lebensvision erstellen kannst.

Bild von Tiko Giorgadze auf unsplash

Wenn Du Dir schon vorstellen kannst, dass das was für Dich und Deinen Partner sein könnte, einen gemeinsamen Paarplan ins Glück auszuarbeiten, dann hast Du hier aktuell die Möglichkeit, an meinem 4 wöchigen Kursus an Eurem Paarplan weiter zu arbeiten und insgesamt vier Themenfelder näher für Dich und Euch zu beleuchten. Der Kurs kostet kein Geld.

(Du müsstest mir dafür allerdings Deine email-Adresse geben und Dich für meine Newsletter sinnvollerweise anmelden.)

Er ist also gratias: Für ein Dankeschön!

In einer Gruppe und im geschützten Raum hast Du natürlich einen schönen Austausch mit anderen Menschen, die ebenfalls am Thema arbeiten. So ein Austausch erweitert den eigenen Horizont und bringt alle auf neue Ideen.

In einem solchen gemeinsamen Kurs kann ich auf Fragen eingehen und konkrete Anregungen zur Unterstützung geben.

Der Kurs ist auch für Einzelpersonen geeignet, deren Partner nicht dabei sein kann oder will, und für Singles

Liebe Grüße, Deine Evelyn

Schreibe einen Kommentar